Hey, ich bin Miriam!

Ich finde, dass Online-Marketing nicht kompliziert sein muss. Aber ich weiß, wie schwer es ist, nicht den Überblick zu verlieren angesichts der Möglichkeiten im wild wild web. Je kleiner das Team, desto weniger Kapazitäten für jeden Trend und schon setzt sie ein: the fear of missing out. Ich helfe deswegen kleinen Unternehmen und Solopreneuren dabei, den Marketingknoten in ihrem Kopf zu lösen und durch Struktur und guten Content für Gelassenheit zu sorgen, auch wenn sich Algorithmen schneller ändern, als du „Hey Google“ sagen kannst.

Beinahe wäre ich bei „Tschüss, Google“ gelandet

Ich saß in der Wartehalle am Flughafen in Zürich und mein Flug zurück nach Leipzig hatte Verspätung – ich hatte Zeit, den Laptop auf den Knien und ein mulmiges Gefühl im Bauch. Ich arbeitete nicht an meiner Kunden-Präsentation, es arbeitete in mir und ich schrieb eine Pro- und Contra-Liste: Kündige ich meinen Job als Kommunikationsberaterin – ja, oder nein? Die Argumente für „Ja“ waren in der Überzahl, aber trotzdem:
Ich entschied mich für Nein. Ich blieb. Und es dauerte noch ein ganzes Jahr, bis ich den Mut fand, zu gehen. Ich wusste einfach nicht, ob das "Nein" nur für das Angestelltenverhältnis, oder sogar für die gesamte Branche gelten sollte.

Das Ding ist: an Kommunikation und Marketing haftet manchmal ein gewisses „Geschmäckle“

Ich setzte mich daraufhin mit Kommunikationsstrategien auseinander, machte Weiterbildungen, gründete eine Familie, ließ Zeit ins Land gehen und schrieb: für eigene Projekte und irgendwann wieder für Kund*innen. Ich las und hörte Podcasts zum Thema, bis mir klar wurde, wie ich meine Arbeit auch entlang meiner eigenen Werte gestalten kann.

Ich bin davon überzeugt, dass es einen Unterschied macht, wie wir kommunizieren. Das ist mein Anliegen: Ehrliche Kommunikation mit hochwertigen Inhalten, aber ohne zwielichtige Praktiken. Das wirkt nachhaltig.

Leute lassen sich nicht gerne verhohnepiepeln. Das weiß mittlerweile sogar Google 😉

Jaja, Buzzword, aber: Wollen wir Probleme ganzheitlich betrachten, führt kein Weg daran vorbei, sich das große Ganze anzusehen, um sie lösen zu können. Es bringt nichts, wenn wir irgendwie drauf los kommunizieren und Trends hinterher hechten. Struktur und Strategie helfen, zielgerichtet zu kommunizieren und das endet – langfristig und damit nachhaltig – in Resultaten, die uns weiterbringen.

Ich will weniger Quatsch im Internet lesen, keine stumpfen Verkaufstexte oder eine Kundin sich zur Algorithmus-Sklavin machen sehen, obwohl sie es hasst, vor der Kamera zu stehen. Schluss damit!

Wie?

In meinem Basic Content Business-Newsletter geht es um angewandtes Content-Marketing von Selbstständigen (also mir) und das hilft vielleicht auch dir.

Oder du bist neugierig, wie es so läuft:

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Kommunikation strategisch denken ist nicht nur für Content die wichtigste Grundlage, sondern auch für seine Verpackung, sprich: Außendarstellung. Die Agentur FORMLOS-Berlin macht strategisches Design und kennt sich dazu besonders gut mit Social Impact Design aus. Wir spielen uns seit Jahren Content- und Design-Bälle zu.

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